Pfarre Friedersbach

Durch die aus dem 11. Jahrhundert stammende Siedlung - ein Zweizeilendorf um  einen Anger in einer breiten Mulde - verlief die von Spitz an der Donau kommende Straße, die bei Brugg am Kamp in den westöstlich verlaufenden Polansteig  mündete. Friedersbach war neben Alt-Pölla im Mittelalter eine der bedeutendsten Pfarren des Waldviertels. Sie wurde 1159 erstmals urkundlich erwähnt, als Bischof  Konrad von Passau auf Ersuchen des Landesfürsten Herzog Heinrichs II. Jasomirgott die dem hl. Lorenz geweihte Kapelle zur Pfarrkirche erhob. Diese  wurde um 1500 im gotischen Stil erweitert. Auf dem Friedhof blieb der Karner aus dem 14. Jahrhundert mit seinen charakteristischen Dreieckszinnen erhalten.

Aus Mitterreith, Pfarre Friedersbach, wurden 5 Menschen aus 2 Häusern entsiedelt, aus dem Lechnerhof 5 Menschen.

 

 

©Copyright Verein Information Waldviertel

... und über das Gebiet rund um Döllersheim:   www.allentsteig.at   www.walthers.at
 

Friedersbach